Diagnostik

Welche diagnostische Möglichkeiten gibt es allgemein?

 

In der Naturheilkunde gibt es zahlreiche diagnostische Verfahren, die sich in der Methodik von den schulmedizinischen Laboruntersuchungen unterscheiden.

Hierzu gehören Kinesiologie, Irisdiagnose, Zungendiagnose, Dunkelfeld-Mikroskopie, Bioresonanzverfahren u.a.m.

 

Hierfür gibt es folgende Gründe:

Oftmals folgt der speziellen Diagnostik eine spezielle Behandlungsmethode, z.B. Therapie mit Mitteln der Firma Sanum-Kehlbeck nach Dunkelfeld-Mikroskopie oder Mittel der Firma Kattwiga nach Irisdiagnose.

 

Teilweise liegt es auch darin begründet, dass z.B. die traditionell chinesische Medizin historisch ganz andere Blickwinkel und funktionelle Organzusammenhänge kennt, als die westliche Medizin, was eine angepaßte Diagnostik erfordert.

 

Bedeutet dies, dass klassische Laboruntersuchungen einen geringen Stellenwert haben?

 

Dies bedeutet keinesfalls, dass Laboruntersuchungen in der naturheilkundlichen Praxis überflüssig sind oder nicht durchgeführt werden.

 

Das Gegenteil ist der Fall.

 

Die aufgrund der beschränkten Kassenbudgets der Arztpraxen durchgeführten Standarduntersuchungen sind oftmals unzureichend knapp gehalten oder werden manchmal auch gar nicht durchgeführt.

 

Wie ist es dann mit den Kosten? Spezialuntersuchungen sind kostspielig und können die Behandlungskosten schnell in ungeahnte Höhen treiben!

 

Bei privatversicherten Patienten werden Laborleistungen in fast allen Fällen voll übernommen. Einschränkungen wie Obergrenzen, Ausschlüsse, Rückvergütungen bei Nichtinanspruchnahme, etc., hängen von der individuellen Vertragsgestaltung ab. Im Zweifel rate ich den Patienten, vorab Informationen bei Ihrer Krankenkasse bezüglich der Übernahme einzuholen.

 

Für gesetzlich Versicherte sind folgende Dinge beachtenswert:

Als Mitglied der Laborgemeinschaft Allgäu stehen meiner Praxis eine Reihe von Profilen mit Sonderkonditionen zur Verfügung, die sehr viele Einzelparameter umfassen und die ich selbstverständlich an meine Patienten direkt weitergebe.

So kostet ein Stoffwechselprofil mit über 20 Werten den selbstzahlenden Kassenpatienten ca. 25 Euro. 

 

Für aufwendigere und damit auch teure Untersuchungen gilt:

 

Sorgfältige Abwägung des Kosten- / Nutzenverhältnises, über die sich natürlich zunächst der Behandler vorher selbst im klaren sein muß:

- der wichtigste Punkt: Klärung der Frage, ob die Untersuchung wertvolle Hinweise für die Therapie liefert.

- gibt es alternative Untersuchungsmöglichkeiten, die vor Ort in der Praxis durchgeführt werden können bei vergleichbarer Aussagekraft. 

- gibt oder gab es ähnliche Untersuchungen, die bereits vorliegen und nicht zu weit in der Vergangenheit liegen

 

Als wichtiger Punkt: Transparenz und Aufklärung für den Patienten. Es muß geklärt und kommuniziert sein, was genau an Kosten im Falle der Untersuchung auf den Patienten zukommen und zwar vorab.

 

Welche Diagnoseverfahren oder Untersuchungen werden in oder im Auftrag der Praxis durchgeführt?

 

Klassische Laboruntersuchungen, Vollblutanalyse Mineralstoffe, StuhluntersuchungenAK-Muskeltest und Irisdiagnose.