Therapie

Grundlage meiner Therapie ist der Versuch einer "holistischen" Herangehensweise, nach der der Mensch ein äußerst komplexes Netzwerk an Systemen, Organen und Regelkreisen in sich vereint, deren Symptome meist eher als Spitze eines Eisberges spür- oder sichtbar werden.

 

Viele chronischen Erkrankungen und deren Symptome sind "multikausal", haben mehrere Ursachen.

 

Mehr aus didaktischen Gründen erfolgt dennoch eine Trennung in wichtige Bestandteile in Bezug auf Diagnostik, Priorisierung und Reihenfolge in der Therapie.

Die Behandlung könnte in dem Sinn als "polypragmatisch" bezeichnet werden.

Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass man anfängt, mehr oder weniger blind, alle Symptome zu behandeln, denen der Patient ausgeliefert ist, sondern es bedeutet eine Auswahl sinnvoller Maßnahmen im Kontext der Problematik in Bezug auf Reihenfolge und Priorität, die jedoch dynamisch überprüft und angepaßt werden muss. 

 

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: 

 

Es ist unstrittig, dass der Darm (und Schleimhäute allgemein) einen sehr engen Bezug zu unserem Immunsystem aufweist, weil er einerseits als Kontaktfläche ständig mit Fremdstoffen in Berührung kommt und andererseits als Schnittstelle dient, an der vom ("schleimhaut-assoziierten") Immunsystem entschieden werden muss, einen Stoff zu tolerieren, dabei Vitalstoffe aufzunehmen oder ihn als schädlich anzusehen und festzulegen, dass er bekämpft werden muss..

 

Demzufolge werden bei allergischen Erkrankungen häufig auch Funktionsmängel im System Darm festgelegt und die Behebung solcher Funktionsmängel, z.B. durch eine Darmsanierung beeinflussen in diesen Fällen auch das Allergiegeschehen, z.B. in dem sich Allergiesymptome verändern. Hier wird erkennbar, dass die Systeme nicht voneinander getrennt betrachtet werden sollten.

 

Auslöser von Allergien oder weiteren Immunstörungen sind allerdings nicht allein auf die Situation im Darm zurückzuführen, sondern es können weitere Faktoren, wie z.B. Umweltgifte, ErregerZahnherde und noch andere mehr eine Rolle spielen. (eine kleine, sicher unvollständige Auswahl hiervon finden Sie unten in der Wolke im Schaubild in der Wolke)

 

Es ist demnach erforderlich  beide Systeme, die Situation im Darm sowie die Reaktionslage des Imunsystems  getrennt voneinander zu betrachten, um herauszufunden, worauf der Fokus gerichtet werden muss.

 

Hierbei hlift der Muskeltest als erste Navigationshilfe zur Auswahl geeigneter Laboruntersuchungen, falls notwendig und natürlich bei der Therapie.

Quelle: IMD Berlin nach Prof. Martin Pall

Das Plakat von Prof. Martin Pall zeigt (sehr stark vereinfacht), einige wie wichtige Systeme zusammenwirken und sich in einem dynamsichen Prozess gegenseitig beeinflussen.

 

In der "Wolke" ganz oben im Bild sind dabei einige Auslöser für Pathologien zusammengefasst, die in der Praxis sehr häufig anzutreffen sind.

 

Es handelt sich dabei meist um Erreger oder Gifte, neben Stress und Psyche..

 

Mehr aus didaktischen Gründen erfolgt dennoch zunächst eine Trennung in wichtige Systemteile in Bezug in der Untersuchung und Diagnostik, um die Priorisierung und Reihenfolge in der Therapie festlegen zu können.

 

Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamesegespräch. Als Heilpraktiker nehmen wir uns hierfür entsprechend ausreichend Zeit.

 

Mit Hilfe der Kinesiologie erfolgt eine erste Untersuchung im Sinne einer Eingrenzung und Priorsierung, welche Systeme sich betroffen zeigen und die spätere Kontrolle der eingesetzten Therapiemaßnahmen.

 

Durch diese sehr frühe Diagnose von Funktionen und Organen, dem Aufspüren von umwelttoxischen Belastungen, etc. entsteht die Grundlage für die Auswahl  geeigneter labortechnischer Untersuchungen, falls notwendig, in denen die gefundenen Ergebnisse bestätigt werden müssen.

 

Ein besonderer Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in der Möglichkeit einer zielgerichteten und wirtschaftlich sinnvollen Auswahl als Grundlage für die empfohlene Therapie und deren spätere Kontrolle.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Osteopathie, Colon-Hydro-Therapie, Darmsanierung, Mikroimmuntherapie, LeberreinigungMetabolic Balance, Ozontherapie sowie die Behandlung mit Blutegeln. Außerdem sind wir auch in anderen chinesischen Heilverfahren erfahren. Auch bei Fragen zu Entgiftung, Gewichtsreduktion, Stressabbau oder Anti-Aging beraten wir Sie gerne.

Strategische Ausrichtung und Behandlungskonzepte

Trotz individueller Prägung ist es für Heilpraktiker wichtig, sich neben grundlegenden Kentnissen der Anatomie und Phsiologie, fachspezifische theoretische Kenntnisse zu erwerben und stetig zu vertiefen.

 

Dabei gilt es, Entscheidungen zu treffen, aus der Vielzahl möglicher Richtungen, sich diejenigen auszuwählen, die für die eigenen Behandlungsschwerpunkte in Frage kommen.

 

Ich habe einige der Pioniere und Autoren ausgewählt und nachfolgend aufgelistet, an denen ich mich in meinen Behandlungskonzepten unter anderem orientiert bin.

 

Einige der Namen werden Ihnen bekannt vorkommen, andere vielleicht weniger.

Dies soll zu Ihrer Information dienen.

 

Ich jedenfalls wüsste gern, nach welchen Leitlinien ein Heilpraktiker vorgeht, bevor ich mich dort in Behandlung begebe.

Problemgebiet Verfahren Mental Leader
Bewegungsapparat Osteoptahie, Chiropraktik Andrew Taylor Still, William Sutherland, D.D. Palmer, John Upledger, George Goodheart, Barral
Darmsanierung Colon-Hydro-Therapie, Symbioselenkung, Regeneration Schleimhaut  
Mitochondropathien Infusionstherapien Prof. Dr. Martin Pall
Bindegewebe / Matrix  

Pischinger, Heine

Übersäuerung Metabolic Balance, Baseninfusionen Sander, et. al.
Krebserkrankungen, chronische Erkrankungen Gerson-Therapie, Öl-Eiweiß-Kost - Omega-3-Fettsäuren, Kalium

Dr. Max Gerson, Dr. Johanna Budwig

     
Allergien / NmU   Prof. Jarisch (Histamin),et.al.
Ernährung / Stoffwechsel

metabolic balance, F.X. Mayr Kur, Gerson-Therapie, Öl-Eiweiß-Kost

Gerson, Shatalova,

F.X. Mayr, Budwig

 
Mineralstoffe / Vitamine

Orthomolekulare Therapie

 

Ph.D., M.D. Michael F. Holick

Entgiftung Schwermetalle Chelattherapie International Board of Clinical Metal Toxicology (IBCMT), Dr. van der Schaar
Entgiftung / Entschlackung

Leberreinigung, Umweltmedizin

Dr. Hulda Clark
Konstitutionelle Medizin

Konstitutionelle Verfahren, Irisdiagnose, Ausleitung

 

Aschner, Herget, Broy

Phytotherapie

Teemischungen, Tinkturen, Wirkstoffextrakte

Josef Karl, et.al.
Herde und Störfelder

Neuraltherapie, et.al.

Hunecke, et.al.
Homöopathie

Klassische Homöopathie, Komplexhomöopathie

Hahnemann, Kent, Reckeweg (Heel), Riesch