Colon-Hydro-Therapie Wolfgang Hiemer Labor für spektralanalytische und biologische Untersuchungen

Vollblutanalysen Mineralstoffe

Wenn man wissen möchte wie der aktuelle Stand der Versorgung mit Mineralstoffen aussieht, ist es wenig hilfreich, diese im Serum (=Blutflüssigkeit) zu bestimmen, da sich viele Mineralstoffe hauptsächlich innerhalb der Zelle befinden.

So ist es geradezu "unsinnig", z.B. Magnesium im Serum zu bestimmen, da Magnesium über 90 % intrazellulär vorkommt.

Auch bei Kalzium ist diese Messung, von einigen Ausnahmen abgesehen, wenig sinnvoll, da es mehrere Hormone gibt, die den Kalziumgehalt im Serum regulieren und, falls erforderlich aus den Knochen heraus auffüllen. Auch hier ist besonders wichtig, was an Kalzium tatsächlich in den Zellen vorhanden ist.

Die Besonderheit von Vollblutanalysen besteht darin, die erwünschten Werte für Mineralstoffe nicht wie üblich im Serum (=Blutflüssigkeit) zu messen, sondern innerhalb der Zelle zu bestimmen.

Man erwartet hieraus genauere Aussagen zum tatsächlichen Bestand und etwaigen Bedarf.

Hierzu wird aus der Blutprobe die Blutzelle (Erythrozyt) zertrümmert und mittels Spektralanalyse ihr Mineralstoffgehalt ermitelt.

Wolfgang Hiemer Colon-Hydro-Therapie Allergiker

Säure-Basen-Haushalt

Wenn man den Übersäuerungszustand messen will, reicht es nicht aus, mittels ph-Wert-Streifen Urin oder Speichel zu messen. So müssen z.B. die im Tagesverlauf auftretenden Säure-Basenfluten berücksichtigt werden.

Das valide Verfahren zur Messung des tatsächlichen Zustands liefert die sogenannte Säure-Basen-Titration nach Sander.

Hierfür werden in Spezialgefäßen mehrere Urinproben zu festgelegten Zeiten vom Patient gesammelt, unter Angabe seiner Ernährungsgewohnheiten und sonstiger wichtiger Informationen.

Mittels des Verfahrens wird die Aufnahmekapazität für weitere Säure gemessen, wodurch der Rückschluß auf den tatsächlichen Zustand der Säuerung im Organismus gewonnen werden kann.

Fettsäure-Status

Der Fettsäurestatus gibt Aufschluß über die Versorgung mit Omega-3 und Omega-6 Ölen und Fetten und über die Metaboliten.

Die ist wichtig in Bezug auf allergische Krankheiten oder bei chronischen Schmerzzuständen (Rheuma, Fibromyalgie, u.a.), die z.B. auf sogenante NSAR (=nicht steroidale Antirheumatika) wie Ibuprofen nicth reagieren.

Beispiele einiger häufig durchgeführter Untersuchungen:

Vollblutuntersuchungen

-> Immunschwächen, Allergie, Hautproblemen, Entzündungen, Muskelschmerzen/-krämpfen, Degenerative Erkrankungen

Na, K, Ca, Mg, Zn, Cu, Fe

Bestimmung von Säure-Basen-Haushalt

-> Übersäuerungszustände - Gelenk- und Muskelschmerzen

Säure-Basen-Titration nach Sander

Fettsäurestatus

-> HNO-Bereich: Polyposis, chronische Sinusitis oder Nasennebenhöhlenentzündungen

-> Allergien oder Pseudoallergien

Auszug Leistungsspektrum

Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Fettsäuren, Aminosäuren, Säure-Basen-Haushalt, u.a.

weitere Informationen zum Labor finden Sie hier...